Unternehmensgeschichte
Das Unternehmen Alfred Hermes -Nachrichtensysteme- besteht schon seit mehr als 25 Jahren. Es wurde am 1. Dezember 1996 von Herrn Dipl.-Ing. (FH) Alfred Hermes gegründet. Der Firmensitz befindet sich im Herzen vom Münsterland / Westfalen. Unsere Kunden schätzen die Flexibilität, Kundenorientierung und die ausgezeichnete Lieferbereitschaft des vom Inhaber geführten Unternehmens.

Alfred Hermes -Nachrichtensysteme- beschäftigt sich im Wesentlichen mit der Entwicklung und Sonderanfertigung von Elektronikprodukten und -baugruppen für den Einsatz in der Industrie, Sicherheitstechnik und in medizinischen Behandlungshilfsmitteln.
Grundlage für Neuentwicklungen bilden gezielte Kundenanfragen und deren Wünsche nach Sonderanfertigungen.

Branchenerfahrung und Marktchanceneinschätzung bilden die Basis für weitergehende Entwicklungen zum Serienprodukt und zur Serienfertigung.
Produktmusterprüfungen, z.B. durch die Physikalisch technische Bundesanstalt , das Zentrallabor der deutschen Telekom oder die Zertifizierungsstelle des VdS Schadenverhütung GmbH stellen die Konformität unserere Produkte mit den gesetzlichen Anforderungen sicher.

Im Januar 1999 entstand auf Grund unserer Unternehmensphilosophie und steigender Nachfrage nach unseren Produkten der neue Unternehmensbereich Elektronikfertigung.
Es ist uns wichtig unser Know How bei uns zu behalten und auch in Deutschland wettbewerbsfähige und qualifizierte Arbeitsplätze zu behalten. Seit dem produzieren wir unsere Baugruppen und Geräte maßgeblich selbst.

image006

Die Erweiterung unseres Unternehmens bietet uns auch die Möglichkeit noch flexibler auf Kundenwünsche reagieren zu können: Kleinserien können schnell und aus einer Hand geliefert werden oder kundenspezifisch verändert werden.
Im Jahre 2005 wurde für die Fertigung erneut modernisiert: Wir sind nun auch in der Lage bleifrei gelötete, RoHS -konforme Produkte herzustellen.
Die gute Auftragslage und weitere neue Produkte haben dazu geführt, dass die Elektronik-Fertigung in Wettringen im Jahre 2007 von der Bergstraße an einen neuen Standort in die Hügelstraße verlegt wurde. Dort verfügen wir über eine moderne Fertigung und ein modernes Büro.

image002

International behaupten wir uns durch schlanke Führungsstrukturen, anerkannte Qualitätsstandards, Erfahrung und Know-how. Schon einige unserer Industrie-Produkte haben sich weltweit durchgesetzt.

Nachhaltigkeit
Unsere Produkte sind besonders langlebig und schonen so Ressourcen und den Geldbeutel. Sollte doch mal etwas kaputt gehen sind die Produkte besonders reparaturfreundlich.

Qualitätsmanagement                         image004
Mit dem im Jahre 2000 eingeführten und ständig verbesserten Qualitätsmanagementsystem sind wir in der Lage, die Fähigkeit zur ständigen Bereitstellung von Produkten und Dienstleistungen darzulegen. Letztendlich zielen alle betrieblichen Maßnahmen auf die ständige Verbesserung der Zufriedenheit in unserer Kundschaft und auf die Erfüllung der zunehmenden gesetzlichen Anforderungen sowie auch gesetzlichen und behördlichen Auflagen.
Unser Qualitätsmanagementsystem wurde im Jahre 2024 zum 8. Mal in Folge erfolgreich zertifiziert. In den ersten Jahren vom MPA NRW und später von der DEKRA.

image004ISO Zertifikat 9001-2015

Unternehmenspolitik
Qualitätspolitik verstehen wir als Führungsaufgabe. Wir analysieren und definieren die in unserem Unternehmen stattfindenden Prozesse und deren Wechselwirkungen untereinander. Die Prozessleistungen und die messbaren Qualitätsziele werden regelmäßig bewertet und unser QM-System kontinuierlich weiterentwickelt.

Wir legen Wert auf Innovation und auf Teamgeist, um die ständige Weiterentwicklung sicherzustellen. Dies können wir nur leisten, wenn sich unsere Mitarbeiter mit den Anforderungen identifizieren und neue Aufgaben, aber auch erkannte Fehler, als Chance zur Innovation und Verbesserung verstehen. Qualifikation, Information und Motivation aller Mitarbeiter sehen wir als grundlegende Voraussetzung für den Erfolg unseres Unternehmens.

Wir halten uns an gesetzliche Vorgaben und Richtlinien sowie an selbst gesetzte ethische Standards und Anforderungen.

Die Geschäftsleitung trägt dieser Unternehmenspolitik Rechnung, indem sie:
- Q
ualitätsrelevante Unternehmensprozesse ständig ermittelt, bewertet und verbessert
- Die Anforderungen und Bedürfnisse der Kunden ermittelt und den Mitarbeitern die Bedeutung der Erhöhung von Kundenzufriedenheit vermittelt
- Ein hoher Ausbildungsstand der Mitarbeiter gefördert wird, Mitarbeiter möglichst motiviert sind und Unternehmensverantwortung übertragen bekommen
- Gesetzliche und behördliche Anforderungen ermittelt und bekannt gemacht werden
- Angemessene Ressourcen zur Verfügung gestellt werden
- Die Infrastruktur wie Produktionsanlagen und Arbeitsbedingungen im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten verbessert werden

Außergewöhnliche Zufriedenheit der Kundschaft entsteht maßgeblich durch kunden-orientierte Qualität unserer Produkte u. Dienstleistungen. Sie ist Grundvoraussetzung für:
- Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit
- Sicherung und Steigerung der Unternehmenserträge
- Zukünftigen Erfolg und gute Marktposition
- Sichere Arbeitsplätze

Qualität muss Maßstab für alle Tätigkeiten der Alfred Hermes -Nachrichtensysteme- sein, denn nichts ist ökonomischer, als es beim ersten Mal sofort richtig zu machen.

Als junges, flexibles Unternehmen, das jederzeit in der Lage ist, sich auf Änderungen von Strukturen und Marktanforderungen einzustellen, sehen wir im ständigen Wandel der Herausforderungen eine besondere Chance.

Eine gute Auftragslage und kontinuierlich positive Geschäftsentwicklung zeigen uns, dass wir mit unserer Qualitätspolitik richtig liegen.
Da wir auch international wachsen liefern wir alle geforderten Dokumente auf Wunsch in englischer Sprache.

Elektronikentwicklung
Die Firma Alfred Hermes -Nachrichtensysteme- entwickelt Elektronik für die Industrie und Sicherheitstechnik. Die Ideen unserer Kunden und unsere Erfahrung fließen in das Produkt-Design mit ein, um diese Produkte ständig zu verbessern. Durch den Einsatz modernster Mikroprozessortechnik lassen sich viele Kundenwünsche schnell und kostengünstig realisieren.

Mitarbeitermotivation und Kundenservice
Wir legen großen Wert auf vorbildliche Unternehmensführung, hervorragend ausgestattete Arbeitsplätze, flexible Arbeitszeitmodelle, ausreichende Personalressourcen und eine angemessene Bezahlung. Die daraus resultierende Mitarbeitermotivation kommt unseren Kunden und der Qualität unserer Produkte zu Gute.

image011

image013

Ramona

Die Mitarbeiter der Fertigung verwöhnen unsere Kunden mit einem Sicherheitslager. Durch großzügige Lagerhaltung und ausgeklügelte Logistik sind alle gängigen Produkte in kürzester Zeit verfügbar. Wenn Ihre Bestellung bei uns eingeht, kann sogar kundenspezifisch gefertigte Ware meistens kurzfristig versand werden.

Auf freundlichen Kundenservice können Sie sich jederzeit verlassen. Bei uns warten Sie nicht stundenlang in der Service-Hotline - Wir helfen Ihnen mit kompetenter technischer Beratung schnell und unkompliziert weiter. Viele Informationen finden Sie bereits hier auf der Internetseite. Einige Dinge lassen wir Ihnen aus sicherheitstechnischen Gründen nur vertraulich zukommen. Bitte setzen Sie sich mit uns in Verbindung!

Hier finden Sie unsere allgemeinen Geschäftsbedingungen: image004AGB

Außergewöhnliche Zufriedenheit ist das oberste Ziel unserer Bemühungen für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.

Dafür stehen wir mit unserem Namen:

Alfred Hermes -Nachrichtensysteme-